Übergang leicht gemacht – Ankommen am LG

Das Ankommen an einer neuen, deutlich größeren Schule ist nicht immer einfach. Vieles strömt auf unsere Fünftklässler ein, denen selbst die Oberstufenschüler oft uralt vorkommen. Damit der Übergang von deiner meist kleinen Grundschule auf das Leibniz Gymnasium reibungslos verläuft und sich jeder an unserer Schule rundum wohlfühlt, haben wir ein umfangreiches Programm entwickelt, das sich bereits seit vielen Jahren bewährt hat:

Zwei Schüler verkleidet als Piraten

Die große Willkommensfeier

Wie startet man am besten an einer neuen Schule!? Na klar, mit einer ordentlichen Feier! Jedes Jahr heißen wir unsere neuen Fünftklässler mit einem spektakulären Musical gebührend willkommen und nehmen im Anschluss daran euch alle mit einer kleinen Feier herzlich am LG auf. Hier lernst du nicht nur spielerisch deine neuen Klassenkameraden kennen, sondern erhältst auch alle wichtigen Infos für einen gelungenen Schulstart – und das noch vor den Sommerferien!

Ein Pate – ein Team!

Wir kümmern uns um dich! Unsere Paten aus der sechsten Klasse, die genau wissen, welche Fragen sich dir am Anfang stellen und wie du dich fühlst als „Neuer“ an einer neuen Schule, stehen dir mit Rat und Tat zur Seite! Sie begleiten dich die ersten Wochen bei uns, ob auf dem Pausenhof, in der Mensa oder auf dem Weg zum Bus! Im Team ist jeder Anfang leicht!

Ein älterer Schüler mit zwei jüngeren Schülern auf dem Arm

viele Hände, die mit der Faust in die Mitte zeigen

Klasse werden – klasse sein!

Mit dem Programm „Unsere neue Schule“ erreichen wir, dass deine Klassenkameraden und du schnell zu einer tollen Klassengemeinschaft zusammenfinden. Dabei stehen das soziale Lernen und der Umgang miteinander im Zentrum. Wir helfen dir auch darin, dich so zu organisieren, dass du deinen Schulalltag mit Leichtigkeit meisterst!

Starke Klasse – starkes Team!

Mit unseren verschiedenen Schwerpunkten im und außerhalb des Klassenzimmers findest du schnell neue Freunde und kommst jeden Morgen gerne in die Schule! So meistern wir zum Beispiel beim Waldtag gemeinsam als Klasse verschiedene Herausforderungen in der Natur, sprechen im Klassenrat über alles, was dich bewegt oder begleiten dich mit Hilfe des Programms „Lions Quest“, erfolgreich auf deinem Weg erwachsen zu werden.

Ein Seil-Netz ist zwischen zwei Bäumen gespannt. Mehrere Kinder klettern daran hoch.

Zwei Mädchen mit einem Apfel

LG heißt Gesunde Schule!

Damit du dich voll entfalten kannst, ist es wichtig zu wissen, was für dich gesund ist. Weil das LG auch „Gesunde Schule!“ ist, gibt es unter anderem gleich zu Beginn ein gemeinsames Frühstück, nach dem du nicht nur frisch gestärkt, sondern auch gesund in deine Schulzeit bei uns startest!

LG heißt Bewegte Schule!

Leben ist Bewegung – das ist auch unser Motto am LG! Deshalb hast du bei uns verstärkt Sport in der Woche, kannst dich in ganz vielen AGs austoben, beim Klettern dich erproben und viele Aktionen, ob Schulhaus- oder Stadtrallye erleben. Bewegungselemente sind selbstverständlich im normalen Unterricht integriert, daran erinnern uns auch täglich die Bewegungsmelder. So kannst du konzentrierter dem Unterrichtsgeschehen folgen und bist damit immer überall am Ball!

Mehrere Schüler*innen mit Kletterausrüstung lachen in die Kamera

Zwei Jungs in Sportkleidung lachen in die Kamera

stark.stärker.LG!

Durch gezielte Projektarbeit und mit Hilfe interner und externer Partner (Beratungslehrer, Schulsozialarbeit und viele mehr) wollen wir dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung individuell stärken, damit Mobbing und Ausgrenzung keine Chance hat! Das Prinzip stark.stärker.WIR hilft uns dabei, Teamgeist und Verständnis füreinander zu entwickeln und eine gut funktionierende Klassen- und Schulgemeinschaft zu schaffen.

Lernen lernen am LG!

Mit der richtigen Lernstrategie bauen wir Ängste ab und geben dir das Werkzeug an die Hand, das dich motiviert, den Lernstoff, Klassenarbeiten und sonstige Hürden des Schulalltags spielerisch zu überwinden. So begegnest du den schulischen Anforderungen mit Leichtigkeit!

Blick ins Klassenzimmer. Mehrere Schüler schreiben in ihre Hefte. Eine Schülerin streckt ihren Arm und blickt lächelnd in die Kamera.

Vier Schülerinnen in Deutschland-Trikots lächeln in die Kamera

Lebensraum LG!

Ob bei der Schulhausübernachtung oder in der Unterstufendisco, ob in der Ganztagesbetreuung oder beim Fußballspielen auf dem Pausenhof, ob im Klassenzimmer oder in den Aufenthaltsräumen – unsere Schule ist immer Lebensraum, in dem sich alle, entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Wünschen frei entfalten können. So füllen wir auch unseren Leitsatz mit Leben: „Vielfalt. Unsere Tradition. Unsere Zukunft!“

Wir bringen dich erfolgreich vom Start bis ins Ziel

Viele Schüler*innen haben sich mit ein paar Lehrern zum Gruppenbild aufgestellt. Sie stehen unter der Ziel-Fahne des Volksbank-Laufs in der Rottweiler Innenstadt.