Leichte Sprache
Hier kannst du eine Barriere melden.
Erklärung der Internet-Seite in leichter Sprache
1. Hinweise zur leichten Sprache
Uns sollen alle Menschen verstehen.
Deshalb verzichten wir auf:
- Fremd-Wörter
- Fach-Wörter
- Lange Sätzen
Das ist dann leichte Sprache.
Leichte Sprache verstehen alle besser.
Hier erklären wir in leichter Sprache.
2. Das Leibniz-Gymnasium Rottweil
Das Leibniz-Gymnasium ist eine Schule in Rottweil. Es liegt neben einer Sporthalle. Der Busbahnhof ist vor der Schule.
Die Schulzeiten sind:
7:50 Uhr bis 17:20 Uhr
Klassen
Es gibt die Stufen 5 bis 12.
In jeder Stufe gibt es vier Klassen.
Man kann sich in Klasse 8 für ein Profil entscheiden.
Informatik, Naturwissenschaften, Sport und Spanisch sind Profile.
3. Wo und wie finde ich was auf der Seite
Das Menü befindet sich rechts bei den drei Strichen.
Beim Computer sieht das so aus:
Wenn du auf die drei Striche klickst, öffnet sich das Menü. Das sieht dann so aus:
Am Tablet und am Handy sieht das Menü so aus:
Wenn du auf die drei Striche klickst, öffnet sich das Menü. Das sieht dann so aus:

Klicke auf das + um mehr Seiten zu sehen.

Auf der rechten Seite befindet sich ein Telefon und eine Lupe.
Durch klicken erscheint die Telefonnummer oder die Suche.
In das Feld Suche kannst du ein Wort eintragen und auf die Enter Taste drücken.
Es werden dann passende Seiten angezeigt.
Beim Handy und Computer ist unten immer dieses Feld:
Das ist das Kontakt-Feld.
Hier siehst du die Telefonnummer und die Emailadresse.
Daneben sieht man, wo das Leibniz-Gymnasium ist.
4. Was steht im Haupt-Menü
- STARTSEITE
- ANKOMMEN
- AKTUELLES
- QUICKLINKS
- KALENDER
- NEUIGKEITEN & GALERIE
- DIGITALE ORGANISATION
- ORGANISATION
- SCHULLEITUNG
- LEITBILD
- ORGANIGRAMM
- MITEINANDER
- PROFILE
- LERNEN & FÖRDERN / AGS & LFZ
- BO & KOOPERATIONEN
- KONTAKT
Was steht in den Haupt-Menü-Punkten
STARTSEITE
Hier kommst du zurück zur Startseite.
ANKOMMEN
Hier werden die ersten Tage am Leibniz-Gymnasium beschrieben.
AKTUELLES
- Hier findest du eine Bildergalerie.
- Es gibt die wichtigsten Links.
- Es gibt einen Kalender.
DIGITALE ORGANISATION
- Es gibt ein Link zu Schulmanager-Online. Alle Schüler sind dort angemeldet.
- Es gibt weitere Links.
ORGANISATION
Hier stellt sich die Schul-Leitung vor.
Unsere Schule hat einen Chef.
Er heißt Herr Gulde.
Wenn der Chef nicht da ist, gibt es einen 2. Chef.
Sie heißt Frau Schmidberger.
Unsere Schule hat zwei Sektretärinnen und einen Hausmeister.
Sie heißen Frau Banholzer, Frau Mattern und Herr Sigrist.
In der Schule arbeiten viele Menschen.
Sie haben unterschiedliche Berufe.
Die meisten sind Lehrer.
Hier steht, wie man die Lehrer erreichen kann.
MITEINANDER
- Hier ist ein Bild und der Name der Beratungslehrerin.
- Die Schulsozialarbeit wird vorgestellt.
- Es gibt Informationen zur Betreuung.
- Es gibt Informationen zu den Schulsanitätern.
- Es sind Bilder von Schülersprechern zu sehen.
PROFILE
- Das Naturwissenschaftliche Profil wird vorgestellt.
- Die Sprachen werden vorgestellt.
- Sport wird vorgestellt.
- Austausch mit Schülern wird vorgestellt.
LERNEN & FÖRDERN / AGS & LFZ
- Es gibt mehr als Unterricht.
- Es gibt verschiedene Gemeinschaften.
- Es gibt verschiedene Bereiche von Lernen.
- Es gibt Wettberwerbe.
- Es gibt ein Schiff.
BO & KOOPERATIONEN
- Das Leibniz-Gymnasium arbeitet mit Firmen zusammen.
- Das nennt man Parnter.
- Es gibt eine Liste der Partner.
- In jedem Jahr werden Berufe vorgestellt.
KONTAKT
Hier steht unsere Adresse.
Hier steht unsere Telefonnummer.
Hier steht unsere E-Mail.
Hier ist ein Kontakt-Formular für die Schule.
Das kann man öffnen.
Dann kann man an die Schule schreiben.
Hier ist ein Kontakt-Formular für technische Probleme.
Das kann man öffnen.
Dann kann man an Herr Wendel schreiben.






