Soziales Engagement lohnt sich am LG
7000€ spendet die Schülergenossenschaft schulischen und sozialen Projekten
Jung, innovativ und erfolgreich – auf die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftskurses am LG trifft genau das zu. Im Rahmen des Leistungskursunterrichts und unter Betreuung von Schulleiterin Silke Pach haben die Schülerinnen und Schüler die Schülergenossenschaft Be Rottweil mit zwei weiteren Produkten erfolgreiche Unternehmensgeschichte geschrieben.
Den großen Erfolg hat diesen Mal der Verkauf von Rottweiler Turmpralinen gebracht, die in Kooperation mit der Pralinenmanufaktur Lanwehr aus Illertissen entstanden sind. Außerdem punkteten die Schüler mit einem Upcycling Projekt: ein Buchhocker, der es als Designstück schon in das Museum of Modern Art in New York geschafft hat und ebenfalls großen Absatz fand. Hier waren die Jungunternehmer vor allem über die technische Hilfe durch die Spittelmühle Rottweil und das Unternehmen Blickle aus Rosenfeld dankbar, die die Rollen für den Hocker gespendet hatten.
„Wir hatten unsere Ziele in diesem Jahr fest im Blick“, erklärte gestern Abend dann auch zum Projektabschluss Geschäftsführerin Olivia Röckle bei der Generalversammlung dem Publikum, „nämlich nachhaltige Produkte herstellen, zufriedene Kunden schaffen und unsere Heimatstadt Rottweil als Identifikationsplattform nutzen“.
Mit liebevoller Handarbeit und viel Kreativität haben die Schülerinnen und Schüler dabei eine große Kundschaft mit Charme und top Qualität überzeugen können. „Dieser Fleiß und Erfolg zahlt sich immer aus!“, wurde den Jungunternehmern auch durch den Aufsichtsratsvorsitzenden der Schülergenossenschaft, Henry Rauner, bestätigt, als er die unglaubliche Gewinnsumme von beinahe 7000€ dem Publikum verkündete.
Er lobte sie in seiner anschließenden Rede vor allem für ihre Begeisterungsfähigkeit und Zielstrebigkeit. Als Kooperationspartner hatte die Volksbank Rottweil eG den rechtlichen Rahmen und das Startkapital zur Verfügung gestellt, sodass die Schülerinnen und Schüler sich sorglos um ihr Projekt kümmern konnten und gleichzeitig den realwirtschaftlichen Backround einer Bank erfahren durften.
„Neben all den Erfahrungen, die unsere LGler in einem solchen Projekt sammeln, zählt vor allem auch der Einsatz für die Gesellschaft und unsere Schulgemeinschaft. Das macht uns aus!“ erklärte Schulleiterin Silke Pach den Anwesenden und freute sich über die Unterstützung, die nun die verschiedenen schulischen und sozialen Projekte mit dem Erlös aus der Schülergenossenschaft erfahren. Schließlich würden die jungen Menschen immer wieder zeigen, dass man sich um Kreativität und Erfindungsreichtum der jungen Rottweiler Generation keine Sorge machen müsse.
Auch im kommenden Schuljahr werden sich zwei neue Schülerfirmen unter der Betreuung von Seyma Gündüz und Dominik Bentele am Leibniz Gymnasium gründen und die reale Wirtschaftswelt umtreiben. Die Schülerinnen und Schüler können dann wieder einmal mehr durch ihre Projekte Erfahrungen fürs Leben sammeln und die Zukunft ein Stück mitgestalten.
Quicklinks
→ Schulmanager
→ Mensa-Speiseplan
→ WebUntis
→ Krisenteam
→ Schließfachreservierung
→ Ferienplan 24-25
→ Kontakt zu Lehrer*innen
→ Freunde des LG e.V.
→ Für Lehrer: Dienst-Email